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retro computing

März 2020

Pilot X für Atari® VCS

PilotX für C16
Plus Paket II für C16/Plus4

Pilot X kam 1987 bei Kingsoft für den C16/Plus4 heraus. In dem Spiel geht es darum, ein Raumschiff durch ein Höhlensystem zu manövrieren.

Nun gibt es auch eine Version für das Atari®-VCS:

Pilot X for VCS
Pilot X auf Atari® VCS, Version 1.1
Pilot X for VCS on real hardware
Spielszenen auf echtem Röhrenfernseher

Aufgrund der unterschiedlichen Architektur der beiden Plattformen ist die Grafik grobkörniger geworden. Dafür ist das Scrolling ruckelfrei und es sind alle Original-Level in dem 4k-Cartridge für die Atari-Konsole vorhanden.

Nach Feedback aus der Community entstand nun auch eine Version 1.1 mit einigen Verbesserungen hinsichtlich Gameplay und erhöhtem Schwierigkeitsgrad nach Komplettdurchlauf.

Pilot X for VCS Startbild
Konzentration!
Pilot X for VCS
Los geht's

PAL-Binary zum Download - für die 2600-Emulation oder zum Brennen auf Cartridge

NTSC-Binary zum Download - für die 2600-Emulation oder zum Brennen auf Cartridge


Tipps zum Brennen

Statt EPROMS bieten sich heutzutage EEPROMS an, etwa ein 28C64 (8KB). Programmieren lässt sich der Chip recht gut mit einem Arduino® MEGA 2560. Hier sind Schaltplan und Arduino-Sketch. Anschießend zusammen mit einem Inverter zwischen A12 und /OE auf eine zum Cartridge passende Platine löten.

Pilot X for VCS
ARDUINO® als EEPrommer
Pilot X for VCS Startbild
Cartridge-Platine

Oder ein Cartrige bei AtariAge® kaufen


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